Fahrradstraßen in Bayreuth

Verkehrsregeln in Fahrradstraßen:

  • Fahrradstraßen dürfen nur vom Radverkehr befahren werden.
  • Andere Fahrzeugführer dürfen Fahrradstraßen nur benutzen, sofern dies durch Zusatzzeichen angezeigt wird.
  • Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h für alle Fahrzeuge.
  • Radfahrer dürfen nebeneinander fahren. Sonst ist dies nur erlaubt, wenn andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden.
  • Es gelten die allgemeinen Verkehrs- und Vorfahrtsregeln.

Nachfolgend sind hier die existierenden Fahradstraßen Bayreuths aufgelistet:

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Fahrradstraßen Bayreuth

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Fahrradstraße Bürgerreuther Straße: 49.953104, 11.578431
Fahrradstraße Lisztstraße: 49.939289, 11.585383
Fahrradstraße Äußere Badstraße: 49.942252, 11.587497
Fahrradstraße Bürgerreuther Straße: 49.951420, 11.578774
Fahrradstraße Schützenplatz: 49.938475, 11.586231
Fahrradstraße Zeppelinstraße: 49.937819, 11.585222

Äußere Badstraße:
Fahrradstraße Äußere Badstraße

Fahrradstraße Äußere Badstraße

Autos und Motorräder dürfen hier auch fahren, wie aus dem Zusatzzeichen ersichtlich wird.

Bürgerreuther Straße:

Hier handelt es sich um eine Einbahnstraße. Autos und Motorräder dürfen die Straße auch befahren, wie aus dem Zusatzzeichen ersichtlich wird.
Für ein korrektes Verkehrsschild am Ende der Fahrradstraße – Zeichen 244.2 (Ende einer Fahrradstraße) – hat es wohl nicht mehr gerreicht.

Fahrradstraße Liszstraße, Schützenplatz, Zeppelinstraße:
Anfang / Ende der Fahrradstraße Liszstraße

Anfang / Ende der Fahrradstraße Liszstraße

Übergang Schützenplatz Zeppelinstraße

Übergang Schützenplatz Zeppelinstraße

Fahrradstraße Zeppelinstraße

Fahrradstraße Zeppelinstraße

Weiterer Verlauf Fahrradstraße Zeppelinstraße

Weiterer Verlauf Fahrradstraße Zeppelinstraße

Auch hier dürfen Autos und Motorräder die drei Straßen befahren, wie aus dem Zusatzzeichen hervorgeht.
Wie man sieht, ist die komplette Fahrradstraße als Vorfahrtsstraße ausgeschildert. Ob das rechtlich so überhaupt zulässig ist, darf bezweifelt werden, da die Fahrradstraße im Gebiet einer Tempo-30-Zone liegt. Wahrscheinlich wollen die Verantwortlichen so die gedachte Radverkehrsverbindung Universität – Innenstadt etwas aufwerten. Jedenfalls kann man durch die Fahrradstraße fahren, ohne auf Rechts-vor-Links achten zu müssen.

Auf den Bildern ist ersichtlich, dass alle Fahrradstraßen für PKW und Motorradfahrer freigegeben sind und außerdem links-, rechts- oder beidseitig geparkt werden darf. Somit geht der Sinn einer Fahrradstraße ziemlich verloren. Da kann man es auch gleich bei einer Tempo-30-Zone belassen.
Schöner macht es z. B. Leipzig. Sowas wäre hier auch ganz nett.

Habe ich eine Fahrradstraße vergessen? Hinterlasst mir einen Kommentar.

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